Sehenswürdigkeiten online   Hongkong   Lissabon Prag London

Wandern in Hongkong

Bekannt ist Hongkong für seine Hochhäuser, doch weite Teil seines Gebiets sind grün, bergig und dicht bewachsen, außerdem gibt es zahlreiche Strände. Die Natur von Hongkong ist gut erschlossen mit Wanderwegen, die nicht zuletzt angelegt wurden, damit die Großstädter Zeit in der Natur verbringen können. Hier sind drei bekannte und empfehlenswerte Wanderungen vorgestellt. Denn wer Hongkong besucht, sollte unbedingt etwas Zeit zum Wandern einplanen!

Dragons Back

 

Victoria Peak: Peak Circle Walk

Einmal rund um den grünen Gipfel des Hausbergs von Hongkong: Der Peak Circle Walk führt in 3,5 Kilometern vom Peak Tower einmal rund herum um den Berg. Dabei gibt es tolle Aussichten über Central und den Victoria Harbour: Denn über die Lugard Road gelangt man über sogenannte plank roads (Weg aus Holzplanken) zum Aussichtpunkt. Hier unbedingt einen ausführlichen Fotostopp einplanen. Weiter geht es bis zur Harlech Road, die dann zurück zum Peak Tower führt. Der Peak Circle Walk verbindet tolle Aussichten auf die Hochhäuser mit dem dichten Wald und vielen Grün von Hongkong.

Startpunkt: Peak Tower: 128 Peak Rd, The Peak, Hong Kong, Stationen der Peak Tram oder Bus 15, 15B, Minibus 1. Von dort weiter zur Lugard Road.
 

Strecke: 3,5 Kilometer, ca. 1,5 Stunden (inklusive Fotostopp)
 

 

Dragon’s Back

Der Dragon’s Back ist der berühmteste Wanderweg auf Hong Kong Island: Nicht weit von Central entfernt und doch idyllisch und grün führt er über den Shek O Peak und den Wan Cham Shan zum Big Wave Bay Beach in Tai Long Wan. Spektakulär sind die Aussichten über das Südchinesische Meer, Shek O, Tai Long Wan und Stanley. Eine wunderschöne Strecke, die gut zu bewältigen ist.

Startpunkt ist auf der Shek O-Road nahe dem Dorf To Tei Wan, der Wanderweg ist ausgeschildert. Von hier geht es eine Treppe hinauf und weiter zum Bergrücken, von dem man das tolle Panorama über die Küste und die Küstenstädte hat. Der Aussichtspunkt Shek O Peak liegt in 284 Metern Höhe, perfekt für eine kleine Pause.

Der Weg ist gut ausgeschildert und führt eigentlich immer gerade aus. Es gibt nur wenige Stellen, an denen sich der Weg gabelt, dort sind jeweils Schilder (Dragon’s Back bzw. Big Wave Bay). Den ganzen Weg gibt es allerdings wenig Schatten, an sonnigen Tagen also Hut und Sonnenschutz nicht vergessen.

Schließlich gelangt man in die Bucht von Tai Long Wan und an den Big Wave Beach, an dem die Wellen mehrere Meter hoch werden können. Deswegen ist dieser Spot auch beliebt bei Surfern. Trotzdem: Wer bei gutem Wetter Handtuch und Badesachen dabeihat, kann sich nach der Wanderung an den Strand legen und sich je nach Wellenhöhe auch ins Wasser wagen.

Starpunkt: Von der MTR Station Shau Kei Wan (blaue Linie, Ausgang A3) mit dem Bus 9 weiterfahren bis To Tei Wan auf der Shek O Road. Dort beginnt der Wanderweg Dragon’s Back.
 

Endpunkt: Busstation Big Wave Bay (Linie 9), der Bus fährt zur MTR Shau Kei Wan (blaue Linie)
 

Strecke: 8,5 Kilometer, ca.4 Stunden
 

Tipp: Genügend Trinkwasser mitnehmen, Sonnenschutz und Moskitoschutz nicht vergessen
 

 

MacLehose Trail: High Island Reservoir (Ostdamm) zum Sai Wan Pavilion

Der MacLehose Trail ist insgesamt 100 Km lang und führt im Westen bis nach Tuen Mun. Aufgrund der Länge ist er unterteilt in Abschnitte, besonders schön ist die Wanderung der Streckenabschnitte eins und zwei vom Ostdamm des High Island Reservoirs bis zum Sai Wan Pavillon. Es geht vorbei an Wasserreservoirs, Felsformationen und hin zu tollen Sandstränden und Buchten.

Das High Island Reservoir (East Dam) wurde in den bis 1978 errichtet und ist wichtiger Trinkwasserspeicher der Stadt und Teil des Hongkong Global Geopark of China. Vom East Dam aus kann man die eckigen Felsformationen sehen, von denen man sagt, dass sie wie ein versteinerter Wasserfall aussehen.

Im Osten von High Island sieht man Po Pin Chau, eine Felsformation mit einer so steilen Kante, dass sie aussieht, als sei sie abgehackt worden. Weiter geht es vorbei an der Bucht Long Ke Wan mit einem weißen Sandstrand und blauem Wasser. Der nächste Strand auf der Wanderroute ist Sai Wan, einer der bekanntesten Strände, hier gibt es auch Restaurants. Schließlich führt der Weg hinauf zum Sai Wan Pavillon, dem Zielpunkt des Abschnitts.

Startpunkt: High Island Reservoir East Dam, am besten nimmt man ein grünes Taxi dorthin.
 

Endpunkt: Minibus NR29 oder ein grünes Taxi bis nach Sai Kung
 

Strecke: 14 Km, ca. 7 Stunden
 

Tipp: Genügend Trinkwasser mitnehmen, Sonnenschutz und Moskitoschutz nicht vergessen